6.52. Sysklogd-1.5

Die in Sysklogd enthaltenen Programme dienen zum Aufzeichnen von Systemmeldungen, zum Beispiel denen des Kernels, wenn ungewöhnliche Ereignisse auftreten.

Geschätzte Kompilierzeit: weniger als 0.1 SBU
Etwa Benötigter Speicherplatz: 0.6 MB

6.52.1. Installation von Sysklogd

Kompilieren Sie das Paket:

make

Dieses Paket enthält keine Testsuite.

Installieren Sie das Paket:

make install

6.52.2. Einrichtung von Sysklogd

Erstellen Sie nun die Konfigurationsdatei /etc/syslog.conf:

cat > /etc/syslog.conf << "EOF"
# Begin /etc/syslog.conf

auth,authpriv.* -/var/log/auth.log
*.*;auth,authpriv.none -/var/log/sys.log
daemon.* -/var/log/daemon.log
kern.* -/var/log/kern.log
mail.* -/var/log/mail.log
user.* -/var/log/user.log
*.emerg *

# End /etc/syslog.conf
EOF

6.52.3. Inhalt von Sysklogd

Installierte Programme: klogd und syslogd

Kurze Beschreibungen

klogd

Ein System-Daemon zum Abfangen und Protokollieren von Kernel-Meldungen.

syslogd

Protokolliert Meldungen, die von Systemprogrammen zum Protokollieren angeboten werden. Jede Meldung enthält zumindest einen Datumsstempel und den Hostnamen; üblicherweise auch noch den Namen des Programms. Dies ist aber davon abhängig, wie vertrauensselig der Daemon eingestellt wurde.